Was passiert bei uns - Eine Art Tagebuch

 

 

Neue Abteilungsleitung

März 2022
Die Karateabteilung hat eine neue Abteilungsleitung. Andrea Montrasio ist die neue Abteilungsleitung. Sie wurde auf der Abteilungsversammlung einstimmig gewählt. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Durchhaltevermögen in diesen Zeiten. Es ist keine einfache Aufgabe aber Andrea hat Erfahrung und ein gutes Händchen. Und wir wissen, dass sie alles für den Verein gibt. Herzlichen Glückwunsch.

andrea

 

 

Dan Prüfung

Dezember 2019
Wir gratulieren und wir sind stolz einen neuen 5. Dan im Verein zu haben. Michael Förderer absolvierte seine Prüfung vor den höchsten Dan Trägeren in Baden-Württemberg. Seine Kumite orientierte Prüfung bestand er mit Bravour.

dan1
Michael Förderer (Mitte) und seine Prüfer Sigi Wolf und Günther Schleicher

 

Nikolausturnier mit den Kindern und Jugendlichen

Dezember 2019
Das Nikolausturnier der Kinder und Jugendlichen fand nun bereits zum dritten Mal statt. Es war wieder ein schönes Event, wo die Eltern sehen konnten was unser 'Nachwuchs' alles kann. Es war sehr beeindruckend wie die Kinder und Jugendlichen auf der Matte standen und ihre Kata vorführten. Dieses Jahr hatten wir Gäste aus Leimen, die auch prompt den Sieger des Turnieres stellten. Alles in allem war es eine gelungene Mischung aus Wettkampf-Atmosphäre und leckerem Rahmenprogramm mit vielen Lebkuchen und Schokoladen-Nikoläusen.

nik1
Zu einem echten Turnier gehören auch echte Pokale

nik2
Gute Leistung vor erfahrenen Kampfrichtern

nik3
Der verdiente Sieger: Judah Fereira vom Karate-Dojo Leimen

nik4
Ein starkes Teilnehmerfeld

nik5
Alles in allem, ein großer Erfolg

 

 

Lehrgang mit Barbara Pellegrini

November 2019
Ein Lehrgang mit Barbara ist immer etwas besonderes. Und auch dieses Mal waren zwei Tage voll mit interessanten Einheiten. Für alle gedacht, für alle spannend. Eine wunderbare Mischung, die Anfänger bis höhere Dan-Träger ansprach. Jeder konnte vieles lernen und mitnehmen. Barbara erklärt und zeigt Details, sowohl in einfacheren als auch höheren Katas, die den meisten so noch nicht bekannt waren. Vieles direkt mit Anwendungen. Anwendungen die funktionieren. Ein vielseitiges Programm, das allen gerecht wurde. Kata, Partnerübungen bis zur Dan-Vorbereitung. Alles gezeigt und ausgeführt mit einer Exaktheit und Dynamik die ihresgleichen sucht. Das war Karate in höchster Präzision.

b1
Barbara Pelligrini, 6. Dan, in Heidelberg beim PSV

b2
Kata mit Bunkai

b3
Klassische Partnerübungen Ohio Kumite und Kata Kumite

Landesmeisterschaft Baden-Württemberg

Oktober 2019
Das Wettkampf-Team des PSV wird immer größer. Und immer erfolgreicher. Auf der Landesmeisterschaft BW nahmen sieben Karatekas des PSV in der Master-Klasse teil. Es gab viele Platzierung auf dem Podest, sowohl in Kata als auch in Kumite.

lmbw0
Die Erfolgreichen

 

lmbw5
Andreas mit Kata Chinto. Fürs Lehrbuch geschaffen.

 

Besonders erfolgreich war das Kata-Team. Mit einer quasi perfekten Kate und einem spektakulären Bunkai wurde knapp aber verdient der erste Platz erkämpft. Sie dürfen sich nun Landesmeister nennen.

lmbw1a
Kata Wanshu, synchron gelaufen. Mit Perfektion.

lmbw1
Kata-Bunkai, die Anwendung der Kata Elemente.

lmbw3
Der PSV etabliert sich in der Karate-Welt. Die Landesmeister in Kata-Team kommen aus Heidelberg.

 

Offene Hessenmeisterschaft

August 2019
Unser Wettkampf-Team war mal wieder äußerst erfolgreich. Auf der Offenen Hessenmeisterschaft Karate sind vier Starter vom PSV in verschiedenen Disziplienen angetretten. Insgesammt 172 Sortler aus 39 Vereinen. Besonders in Kata war ein extrem hohes Niveau vertreten. Einige Sportler des Nationalkaders waren mit dabei, die wir bestimmt auch auf der Olympiade nächstes Jahre sehen werden. Und wir haben am Ende sieben Medallien mitgebracht. Wow!

he1
Ein gut organisiertes Turnier, mit den neuen Kata-Regeln.

he2
Wir waren das erste Mal mit einem Kata-Team vertreten. Erfolgreich!

he3
Am Ende waren wir alle äußerst zufrieden mit der gezeigten Leistung. Absolut zurecht!

 

Sommerfest

August 2019
mit allen Abteilungen. Man muss auch mal feiern ...

so1
Romantisch, gemütlich, einfach nett.

so3

 

Ein neuer DAN-Träger im PSV

August 2019
Der PSV ist stolz einen neuen DAN-Träger unter sich zu haben. Gerhard Mehr machte in Hamburg auf einem zweitägigen Lehrgang mit einer hervorragenden Leistung seinen ersten DAN. Wir alle gratulieren mit größtem Respekt.

ger2

ger1

 

 

Photo shooting beim Jukurentraining

Juli 2019
Hier bei uns gibt es eine nette und aktive Gruppe an Ü45. Die gerne Karate machen, sich gerne bewegen, sich fit halten und vor allem gerne Spaß haben. Wer auch Lust dazu hat, einfach vorbei kommen. Wir sind eine bunte Mischung, von Anfängern bis zu alten Hasen, es ist alles vertreten.

ju1

ju2

ju3

ju4

ju5

Wie gesagt, vor allem Spaß soll es machen.

 

 

SV Kurs III

Mai 2019
Der dritte SV Kurs den der PSV für die Allgemenheit anbietet.

sv3

 

Lehrgang mit Elke von Oehsen

März 2019
Ein Lehrgang mit einer bemerkenswerten Lehrering. Elke von Oehsen, 8. DAN, ist ohne Zweifel eine prägensten Karateka in Deutschland und wir hatten das Vergnügen einen Tag mit ihr zu trainieren. Ohyo und Khion Kumite, Partnerübungen die typisch für das Wado Karate sind, mit Feinheiten und Tricks und vielen Übungen, didaktisch klar strukturiert und so gezeigt, dass allen Teilnehmern klar wurde: so funktioniert das.
Ein Tag, an dem jeder etwas mitnahm. Vielen Dank Elke.

elke01

 

Trainer-Meeting KVBW

Januar 2019
Das Event für Karate-Trainer! Trainer-Meeting des KVBW in Eppingen, mit dem who is who des Karate aus dem Ländle.
Der PSV war stark vertreten, und wir haben wieder vieles Neues mit nach Hause gebracht. Ob Theorie, Technikanalyse, Kata zur Perfektion, Kumite auf höchsten Niveau, Selbstverteidigung oder kindgerechtes Karate. Auf allen Gebieten konnte man etwas lernen und neue Eindrücke gewinnen. Ein toller Überblick was Karate alles zu bieten hat.

tm1

tm2

 

Nikolaus-Turnier

Dezember 2018
Im zweiten Jahr schon fast eine Tradition. Das Nikolaus-Turnier für die Kinder und Jugendlichen. Was im letzten Jahr so gut war, fand wieder großen Anklang. Was zum einen so spielerisch über die Bühne, besser Matte, ging, war richtiger, großer Sport. Mit Wettkampf-Flair und einem knappen Finale. Was haben wir gestaunt. Einen großen Applaus an die Kinder und Jugendlichen, einen großen Dank an die Helfer die das so kurz vor Weihnachten noch ermöglicht haben.

niko1

niko2

niko3

 

 

Weihnachts-Workshop

Dezember 2018
Mit allen Budo Abteilungen des PSVs, ein Workshop bei dem alles gezeigt, probiert und bestaunt wurde. Judo, Ju-Jutsu, Karate, Wing Tsun und Aikido. Von allem etwas, zum Probieren und Mitmachen. Viele Ähnlichkeiten und gleiche Wurzeln. Aber sehr unterschiedlich in der Ausführung. Ein sehr interessanter Vergleich.
Und natürlich mit anschließender Weihnachtsfeier.

weihn
Viele Parallelen, und trotzdem ganz anders.

weih2
Eine bunte, wilde Mischung

 

 

Kyu Prüfung für Kinder

Dezember 2018
Eine Kyu-Prüfung nur für die Kinder, für unseren Nachwuchs. Viel Engagement und viel Aktivität von den 'Kleinen'. Das macht Laune, auch bei den Prüfern und Trainer. Eine super Leistung wurde gezeigt, viel Können, aber vor allem war Spaß dabei.

kinder1
Solide Leistung

kinder2
mit etwas Abwechslung dazwischen

kinder3
und einem erfolgreichem Ende

 

 

Selbstverteidigungs Kurs

November 2018
Wir bieten wieder eine Selbstverteidigungs Kurs mit Arno Funk an. Mitmachen können alle ab 16. Jahre, es sind keine Vorkenntisse notwendig.
Der Kurs findet immer Dienstags um 20:00 Uhr statt.

sv2
Teo als gutes Beispiel

 

Lehrgang mit Khanh Hoang

September 2018
Am Wochenende fand ein äußerst interessanter Lehrgang mit Khanh Hoang, 5. Dan, bei uns im Dojo statt. Khanh versprüht so viel Energie und Begeisterung, das steckt unweigerlich an.
Das besondere an diesem Lehrgang waren die beiden Einheiten speziell für Kinder und für Jugendliche.

khanh0
Khanh begeistert die Jungen ...

khanh1
... und die Erwachsenen mit ihrer Dynamik.

 

Hessenmeisterschaft

September 2018
Auf der Hessenmeisterschaft hat die PSV Wettkampfgruppe wieder erfolgreich mitgemischt. Andreas mit einen hart erkämpften 2. Platz im Kumite und einem stolzen 3. in Kata. Sowie Curt mit einem eroberten 3. Platz im Kumite. Wir gaben alles, und bekamen viel.

Die Entwicklung der Wettkampfgruppe geht in eine gute Richtung. Hagens Teilnahme in England war der erste internationale Wettkampf, an dem ein PSV Karateka seit langer Zeit wieder teilgenommen hat. National sind wir, besonders in der Masterklasse, bereits stark vertreten. Schauen wir mal was da noch kommt.

hessen
Es war nicht einfach in Hessen. Trotzdem erfolgreich.

 

Internationaler Wettkampf

August 2018
Hagen Schrei startete beim WADOKAI ALL NATIONS CHAMPIONSHIP in Leicester, England für Deutschland. Er nahm in den Leistungsklassen für Kata und Kumite teil und erkämpfte folgenden Platzierungen. In Kata gewann er die erste Runde und schied in der zweiten Runde ganz knapp mit 2:3 aus. Das ist auf diesem internationalen Niveau ein enormer Erfolg. In Kumite schied er in der ersten Runde gegen den späteren Turniersieger aus.
Hagen absolvierte nach dem Wettkampf eine JKF Wadokai Dan Prüfung und bestand den 2. Dan. Die Prüfer waren unter anderen Koichi Shimura und Chiaki Shimamoto aus dem JKF Wadokai Executive Commitee. Herzlichen Glückwunsch, Hagen, eine respektable Leistung.

 

DAN Prüfung

Juli 2018
Eine anspruchsvolle und erfolgreiche Dan-Prüfung für Teo zum 3. Dan, Stephan und Peter zum 2. Dan. Die Prüfer lesen sich wie das 'who is who' des Karate. Sigi Wolf, 9. Dan, Päsident des KVBW, Lehrbeauftrager SB/SV, Mike Büttner 6. Dan und Arno Funk 6. Dan, zwei Namen die für Kumite stehen, und Richard Wenz, 6. Dan, als Beisitzer, eine Legende.
Ein anerkennendes Kopfnicken von diesen 'Jungs' für die SV Übungen ist wohl das größte Lob das man erlangen kann.

dan1
Dan Prüfung für Teo, Stephan und Peter in Mannheim

dan2
... nicht nur, es gab Prüfungen bis zum 5. Dan. Mit teilweise faszinierenden Leistungen.

 

Erfolgreich!

Juni 2018
Der PSV rockt das Saarland. Die Karate Abteilung war mal wieder sehr erfolgreich. Bei der Open Saar-Masters belegten die Teilnehmer aus Heidelberg im Kumite die Plätze zwei, drei und vier in der Allkategorie. Das heißt ohne Altersgruppierungen und ohne Gewichtsklassen. Jeder gegen jeden. Das Wochenende war aber nicht nur erfolgreich sondern auch ein schönes Event. Ein sehr gut organisiertes Turnier mit tollen Rahmenbedingungen.

saar1
Die drei aus Heidelberg haben abgeräumt. Drei Platzierungen im Kumite und eine in Kata.

Besonders bemerkenswert ist der zweite Platz von Curt Dehoust in Bereich Kata. Er konnte sich auch gegen andere Stilrichtungen und in einem starken Starterfeld auf den zweiten Platz kämpfen. Gratulation!

saar2
Curt auf der Matte

 

Lehrgang

Juni 2018
Das erste Mal ein Lehrgang mit zwei ganz großen Meistern. Wirklich etwas besonderes. Franz Bohnert und Andre Jätzschmann zeigten alles was mit Kumite zu tun hat. Von Partnerübungen über Selbstverteidigung bis zum Freikampf. Nicht nur anspruchsvolles Karate sondern auch eine gute Stimmung und viel Spaß. Sie zeigten viele Details, die man nur von soch exzellenten Lehrern erfahren kann.

jae boh

 

Kyu Prüfung

Juni 2018
Im Juni fanden wieder zwei Kyu-Prüfungen im PSV statt. Eine für die Kinder und eine für die Jugendlichen und Erwachsenen zusammen. Uns freut die große Beteiligung, die tollen Leistungen die gezeigt wurden und die Begeisterung der Kinder. Und der Erwachsenen. Gratulation an alle!

Kinder kyu
Kinderprüfung, mit viel Spaß und super Leistung

erw kyu
Jugendliche und Erwachsene, die ausnahmslos eine sehr gute Prüfung zeigten.

 

Lehrgang mit Barbara Pelegrini in Heidelberg

März 2018
Zwei Tage Lehrgang. Einen für alle mit allem was Karate so zu bieten hat. Und einen Tag für ganz spezielle Details. Faszinierend was man in Karate alles lernen kann. Und Barbara kann einem das zeigen. Wir hoffen auf mehr.

ba2

 

ba3

 

ba1

 

 

Barbarossa Cup in Kaiserslautern

Feburar 2018
Der Barabarossa Cup ist ein konstantes Event in der Karate Welt. Über 600 Starter aus mehreren Ländern und eine gelungene Organisation ergeben ein schönes Turnier. Der PSV war wieder erfolgreich, ein dritter Platz in Kata und zwei dritte Plätze im Kumite. Sicher mehr als erwartet. Aber das dabei sein war das Wichtige. Etwas Erfahrung sammeln und die Wettkampfluft schnuppern. Das war ein schöner Ausflug.

barba1
Wolfgang beim Punkten

barba2
Zwei 3. Plätze beim Kumite.

 

Traditioneller Lehrgang mit Shuzo Imai, 8. Dan

Januar 2018
Wie jedes Jahr fand auch diesen Januar wieder der traditionelle Lehrgang mit Shuzo Imai in Heidelberg statt. Und wie immer war dieser Lehrgang etwas ganz besonderes. Dieses mal vor allem weil viele Kinder und Jugendliche teilgenommen haben.

imai2018
schon am Anfang sind Details wichtig.

 

Erstes PSV Nikolausturnier

Dezember 2017
Genau rechtzeitg zu Nikolaus ein vereinsinternes Kata-Turnier. Mit zahlreicher Beteiligung und vielen super guten Vorführungen. Sowohl in Kata als auch in Kumite. Und die Siegerin bekam die Mütze. Gratulation und Respekt für die gezeigte Leistungen.

niko1
... wow, wir sind echt stolz auf den Nachwuchs.

 

Kyu Prüfung

November 2017
Die letzte Kyu-Prüfung für Erwachsene und Jugendliche in diesem Jahr. Stark besucht und starke Leistung. So viele Prüflinge gab es schon lange nicht mehr und sie zeigten durchweg eine hervorragende Leistung. Das erste Mal mit Zwischenprüfungen für die Jugendlichen, die sich sehr gut entwickeln. Wir können uns darauf freuen wie das weiter geht.

kyu11

 

SV Lehrgang mit Werner Dietrich

Oktober 2017
Ein ausgedehnter Lehrgang in Selbstverteidigung mit Werner Dietrich. Die SV-Serie mit Werner wird im nächsten Jahr wieder aufgenommen und montalich im PSV angeboten.

 

Lehrgang mit Werner Buddrus

Oktober 2017
Mal wieder ein Lehrgang mit ganz vielen Aspekten, ganz vielen Komponenten des Karate. Zum Staunen und zum Lernen, aber vor allem zum Mitmachen.

 

Landesmeisterschaft Baden-Württemberg

Oktober 2017
Nach langer Abstinenz im Wettkampfbereich waren wieder Vertreter des PSV Heidelberg bei der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg am Start. Kata und Kumite, mit dem Ziel einfach mal 'dabei zu sein', etwas Erfahrung zu sammeln und Adrenalin zu spüren. Wettkampf eben.
Schön, dass dabei zwei zweite Plätze erreicht wurden.

lm1
Wolfgang, Peter, Curt und Andreas, das Team des PSV

lm2
mit zwei stolzen zweiten Plätzen in Kata und Kumite

 

Wow, den 6. DAN

September 2017
Den 6. Dan zu machen ist schon etwas ganz besonderes. Das ist Karate mit höchster Perfektion. Die, die das schaffen kann man zählen. Arno Funk hat den 6. Dan gemacht. Wir gratulieren ihm mit größtem Respekt.

arnodan
Arno Funk (links) und Sigi Wolf.

Arno gibt freitags beim PSV ein Kumite Training, mit Schwerpunkt auf Wettkampf-Kumite und Selbstverteidigung. Ein Training in dem er uns all sein Wissen und seine Kunst vermittelt. Auf höchstem Niveau, Karate wie es sein soll. Da bleibt nur noch die Frage, wie kann ein Karateka diese Gelegenheit verpassen kann.

 

Kata Lehrgang

September 2017
Ein Lehrgang ausschließlich für Kata. Mit Josef Schäfer, 6. Dan, einem der ganz großen in Kata. Mit viel Zeit, mit viel Wissen wurde ziemlich viele Details behandelt.

schäfer1

schaefer2

 

Dan Prügung im Schweizer Karate Verband

Juli 2017
Im Rahmen des internationalen  ‚Summer Camp 2017‘, geleitet von Roberto Danunbio, 7. Dan, in Filzbach, Schweiz, absolvierte Hagen Schray als erster Deutscher überhaupt im Schweizer Karate Verband (SWKR) eine Dan-Prüfung. Hagen, der bereits den 2. Dan nach DKV SOK trägt, stellte sich der Herausforderung eine weitere Dan-Prüfung in der japanischen Stilrichtung JKF-Wadokai zu machen. Die technisch anspruchsvolle Prüfung, die Katas und Kihon Kumite beinhaltet, bestand er und ist somit einer der wenigen Karatekas, die in Japan akkreditiert sind. Wir gratulieren Hagen für diese hervorragende Leistung.

hagen dan

 

Schaufenster des Sports

Juli 2017
Der PSV präsentierte sich beim Schaufenster des Sports mit einem Programm quer durch das Karate-Training. Angefangen mit Kihon, Kata über Partnerübungen bis hin zu Selbstverteidigung wurde gezeigt was wir so trainieren und wie das aussehen kann.

sds1
Kata Wanshu

sds2
Sanbon Kumite

sds3
Selbstverteidigung ...

sds4
.... die funktioniert

 

 

 

Kyu-Prüfung

Juli2017
Es war das erste Mal, dass Jugendliche und Erwachsene zusammen Prüfung hatten. Sowohl die beiden Jugendlichen als auch die Erwachsenen zeigten durchgängig eine sehr schöne Prüfung. Das war eine echt großartige Leistung, die Trainer sind stolz. Wir gratulieren.

kyu1

kyu2

kyu3

 

 

SV Lehrgang mit Werner Dietrich

Juli 2017
Werner ist uns allen ja sehr gut bekannt durch die früheren Montags SV Trainingseinheiten. Jetzt zeigte er uns in Ausführlichkeit und mit vielen Details was wir noch alles lernen müssen. Das war gut, das müssen wir öfters machen.

d1

d2

 

Erste Dan Prüfung im PSV Dojo

Juni 2017
Die erste Karate Dan Prüfung die im PSV durchgeführt wurde!
Die Prüfuer für die stiloffene Dan-Prüfung waren Arno Funk und Michael Büttner, die von 1. bis 5. Dan geprüft haben. Ganz hohes Niveau, das nach langem Training gezeigt und geprüft wurde.
Wir gratulieren allen für die bestandene Prüfung

dan1

 

Lehrgang mit Peter Mixa

Juni 2017
Wie immer ist ein Lehrgang mit Peter Mixa ein besonderes Erlebnis. Wir durften ihn wieder in unserem Dojo begrüßen für einen sehr intensiven Lehrgang.

mixa

 

Lehrgang mit Khanh Hoang

Mai 2017
Ohne große Ankündigung, ohne große Planung gab es diesen Lehrgang. Aber dafür war er umso intensiver, war einfach gut. Wir haben alle sehr viel mitgenommen an diesem Nachmittag. Vielen Dank Khanh. Das sollten wir öfters machen.

khanh

 

Abteilungsversammlung

März 2017
Die Karate Abteilung hat eine neue Leitung. In der Abteilungsversammlung wurde Teo Yancheva wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt. Andrea Montrasio als ihre Stellvertreterin.
Wir danken dem bishereigen Vorstand für all die Arbeit und Zeit die sie für den Verein aufgebracht haben. Marita und Roland, vielen Dank. Und wir wünschen Teo und Andrea alles Gute für die anstehenden Aufgaben.

 

Kyu-Prüfung der Kinder

März 2017
Eine Prüfung mit vielen Teilnehmern. Und alle zeigten eine wunderbare Leistung. So haben auch alle vollkommen verdient die Prüfung bestanden,
Vielen Dank mal wieder an die Trainer, die hervorragendes geleistet haben. Und auch an die Prüfer und Helfer, die ein schönes Event daraus gestalltet haben. Mit entsprechender Verpflegung nach der Prüfung.

kinder02
Die Erfolgreichen!

kinder01
mit entsprechender Verpflegung nach getaner 'Arbeit'

 

PSV Lehrgang mit Shuzo Imai

Januar 2017
Und auch in diesem Jahr gab es wieder den traditionellen Lehrgang mit Shuzo Imai. Und wie jedes Jahr war es ein Erlebnis.

im1
Es gab äußerst Interessantes zu lernen

im2
Die Teilnehmer

 

PSV Weihnachtsworkshop

Dezember 2016
Ein Workshop aller Abteilungen, sehr gemischt, sehr interessant.
Und dann noch eine schöne Feier im Dojo.


Ein buntgemischter Lehrgang

psv2
Gute Laune, vor, während und nach der Feier

 

Kyu-Prüfung

Dezember 2016
Eine Prüfung auf hohem Niveau. Es wurde einiges verlangt, und das wurde gut gezeigt.

2016-12-kyu

 

Erfolgreicher Nachwuchs

Juli 2016
Am Sonntag war Kyu-Prüfung für die Kinder. Das war ein richtiges Event, sehr viele motivierte junge Karatekas und noch mehr Eltern, die sahen was der Nachwuchs leisten kann.
Gratulation an alle, das war wirklich beeindruckend.
Auch vielen Dank an die Trainer, die das alles mit viel Hingabe ermöglicht haben.

kinderkyu

 

Abteilungsversammlung & Wahl der Leitung

Februar 2016
In der Abteilungsversammlung am 21. Februar wurde Marita Heinze als neue Abteilungsleiterin gewählt. Stellvertreter wurde Roland Rüping. Beisitzer Iris Reischl und Thomas Hoba. Als Sportwart wurde Stephan Liersch bestätigt. Kassenwart bleibt, unter großem Applaus, Galin Haralambow. Das Amt des Kinder- und Jugendwart bekleiten zusammen Andrea Stehle und Thomas Hoba. Öffentlichkeitsarbeit Uwe Lebefromm.

Wir gratulieren und wünschen gutes Gelingen mit all den Aufgaben, die im nächsten Jahr anstehen.

 

Traditioneller Lehrgang mit Shuzo Imai

Januar 2016
Wie jedes Jahr fand auch in diesem der Lehrgang mit Shuzo Imai, 8. Dan, statt. Und wie jedes Jahr war es wieder so, dass alle sehr viel lernen und mitnehmen konnten. Viele Details, viele Hinweise und das alles direkt geübt und umgesetzt. Das ganze Karate-Repertoire wurde behandelt und trainiert. Wohl dem, der dabei war.

imai

 

Erfolgreiche DAN-Prüfung

August 2015
Auf dem Sommerlehrgang in Haslach haben drei Karatekas des PSVs ihre DAN-Prüfung bestanden. Nach vier Tagen Lehrgang eine äusserst anspruchsvolle DAN-Prüfung abzulegen zeugt von einer sehr guten Vorbereitung. Respekt.
Wir gratulieren Andreas Drohmann und Julian Schwarz zum
1. DAN, sowie Teodosiya Yancheva zum 2. DAN. Das war eine super Leistung, weiter so!

dan
Andreas, Teo und Julian (vorne mitte) und die Prüfer Elke von Öhsen, Peter Mixa, Werner Buddrus, Andre Jätzschmann und Franz Bohnert (hintere Reihe)

 

Kyu-Prüfung der Kinder

Juli 2015
Am Sonntag hatten 17 Kinder an der Kyu-Prüfung teilgenommen. Für viele war es die erste Karate-Prüfung. Alle haben bestanden, alle haben eine super Leistung gezeigt. Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs, auf die Begeisterung und das Engagement der Kinder - und der Trainer. Und wir freuen uns auf die Zukunft.

kyu kinder

 

Lehrgang mit Andre Jätzschmann

Juli 2015
Einen Lehrgang der ganz besondern Art. Andre Jätzschmann, 4. Dan, zeigt uns Karate in einer Art die einfach nur begeistert. Mit einer Dynamik und einer Präzision die uns alle nur staunen lässt.
Diese Lehrgang war Werbung pur für Karate.

jätz1
Alle, die froh waren teilgenommen zu haben

jätz2
Andre erklärt sehr verständlich, sehr überzeugend

jätz3
Partnerübungen zum Staunen

jätz4
Karate mit höchster Perfektion - Andre kann fliegen

 

Lehrgang mit Peter Mixa

Mai 2015
Einen zweitägigen Lehrgang mit Peter Mixa, 7. Dan, fand großen Anklang. Viele fanden den Weg ins PSV Dojo, für ein intensives und anstrengendes, aber sehr interessantes Wochenende. Ganz sicher haben alle, die dabei waren, viel mitgenommen. Für sich und für das eigene Training.

mixa
Teo und Peter

mixa2
Techniken die funktionieren ...

mixa3
... und wirken

 

Abteilungsversammlung

März2015
Auf der Abteilungsversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Gerhard Mehr ist unser neuer Chef. Gratulation.

PSV Lehrgang mit Shuzo Imai, 8. Dan

Januar2015
Der jährliche Lehrgang im Januar mit Shuzo Imai war ein wunderbarer Auftakt ins neue Jahr. Wie üblich war der Lehrgang äußerst instruktiv, viele Übungen mit Theorie unterlegt haben mal wieder alle begeistert.

imai1
Shuzo Imai, 8. Dan

imai2
Theorie über schnelles Bewegen

imai3
Messerabwehr

imai4
Die Teilnehmer

 

PSV Workshop und Weihnachtsfeier

Dezember 2014
Es war wieder ein sehr interessanter Nachmittag, an dem die Abteilungen Aikido, Ju-Jutsu und Karate zusammen trainierten und die typischen Elemente der entsprechenden Kampfkunst demonstrierten und mit den Teilnehmern zusammen ausprobierten. Das ganze wurde durch eine Vorführung der Abteilung Jodo abgeschlossen.
Die anschließende Weihnachtsfeier war dann mindestens genauso ein Erfolg, Abteilungsübergreifend wurde am Buffet geschlemmt und ein netter Abend verbracht.

 

Kyu Prüfung

November 2014
Die Kyu Prüfung fand beim PSV intern statt. Von Weiß bis Violett wurden Prüfungen abgenommen, in denen durchgehend eine sehr gute Leistung zu sehen war. Gratulation an die Prüflinge zu ihrem neuen Gürtel.

2014-11kyu1
Die Prüflinge mit ihren Prüfern

 

DAN Prüfung in Hamburg

November 2014
Zwei PSV Karatekas bestanden in Hamburg die Prüfung zum 1. DAN. Stephan Liersch und Peter Bizenberger haben in einer sehr langen und anspruchsvollen Prüfung ihren ersten schwarzen Gürtel gemacht. Insgesamt 12 Karatekas machten Prüfung vom 1. bis zum 4. DAN vor den aufmerksamen Augen der drei Prüfer.

2014-11dan1
Die beiden mit den Prüfern Shuzo Imai 8. DAN, Domingos Sousa, 6. DAN und Barbara Pellegrini 5. DAN

2014-11-dan2
Die beiden nach getaner Arbeit,

2014-11-dan3
Das ganze hatte freundliche und sehr intensive Unterstützung durch Khanh Hoang, 4. DAN. Vielen Dank, Khanh!

 

Tag der Offenen Tür

Juli 2014
Der PSV veranstaltete einen Tag der Offenen Tür, zusammen mit allen Budo-Gruppen des Vereins. Am Samstag, 19. Juli, von 13:00 bis 17:00 Uhr, bei heißen Temperaturen, zeigten wir ein Programm das die Vielfallt der fernöstlichen Kampfkünste nahe bringen sollte.

tdot1
Karate Vorführung

tdot2
Die Besucher hatten Gelegenheit mitzumachen

 

Kyu Prüfung

Mai 2014
Von Klein bis Groß, alle die an der Kyu Prüfung teilnahmen haben auch bestanden. In sehr angenehmer Atmosphäre haben alle durchweg eine super Leistung gezeigt. Gratulation an die Prüflinge.

kyu

 

Lehrgang mit Barbara Pellegrini und Khanh Hoang

April 2014
Wer perfekte Techniken, detaillierte Katas und fließende Abläufe sehen und lernen wollte, war auf diesem Lehrgang genau richtig. Barbara Pellegrini, 5. DAN, und Khanh Hoang, 4. DAN, zeigten in diesem zweitägigen Lehrgang Karate auf allerhöchstem Niveau. Mit verständlichen Erklärungen und vielen Übungseinheiten aus den Bereichen Kihon, Kata und Kumite wurden zahlreiche Fragen beantwortet.  Die faszinierende Karate-Demonstration der beiden zog etliche Teilnehmer in ihren Bann. Und so hat sicher jeder viele Anregungen aus Technik und Philosophie mit nach Hause genommen.
Schön, dass so ein Lehrgang in Heidelberg stattfand.

peli1
Barbara Pellegrini (vorne links) und Khanh Hoang (vorne rechts)

peli2
Barbara Pellegrini, 5. DAN, und staunende Teilnehmer

peli3
Teo, Khanh, Barbara und Marita - ein perfektes Team
organisierte einen perfekten Lehrgang
.

 

Abteilungssitzung

März 2014
In der Abteilungsitzung am 16. März wurde Teodsiya Yancheva mit großer Mehrheit zur Abteilungsleitung gewählt. Sie hatte diesen Job bereits komisarisch ausgeübt und die Abteilung in allen Belangen vertreten. Nun dürfen wir ihre Geschicke ein weiteres Jahr in Anspruch nehmen. Wir wünschen dir weiterhin gutes Gelingen. Unsere Unterstützung hast du.

Die weitern Namen und Funktionen der Abteilung sind hier zu finden.

teoinaction
Unsere Abteilungsleiterin bei der Arbeit

 

SV Lehrgang mit Franz Bohnert, 4. Dan

Februar 2014
Ein Selbstverteidigungs-Lehrgang der ganz besonderen Art. Franz Bohnert konfrontiert die Teilnehmer mit realen Situationen und zeigt das ganze Spektrum der Möglichkeiten auf. Von Deeskalation bis hin zur handfesten Verteidigung wurden viele Situationen nachgestellt und ausprobiert. Ob U-Bahn, Kneipe oder dunkle Straße, ob man selbst oder jemand anderes betroffen ist, viele Szenarien mit ganz anderen Bedingungen als im ‚normalen‘ Karate-Alltag. Ein Lehrgang, in dem alle Teilnehmer ihre Grenzen und Möglichkeiten gesehen – aber auch erweitert haben.

franz01
Situtationen kontrollieren - besser als prügeln.

franz02
Ein Thema für alle, Teilnehmer aus allen Gürtelstufen.

 

Lehrgang mit Shuzo Imai, 8. DAN in Heidelberg


Januar 2014
Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Januar den PSV-Lehrgang mit Shuzo Imai. Dieses Mal mit viel Theorie und Bewegungslehre. Kinetische Energie und Drehimpulserhaltungssatz - verständlich erklärt und dann praktisch umgesetzt. Das Ziel ist effizientes Karate.

imai1
Shuzo Imai, 8. Dan, erklärt die physikalischen Grundlagen für
effizientes Karate.

imai2
Ein gut besuchter Lehrgang mit Teilnehmer aus Ungarn,
der Schweiz und ganz Deutschland.

 

Budo-Workshop

Dezember 2013
Schon zum zweiten Mal fand der abteilungsübergreifende Budo-Workshop statt. Wieder gab es Neues zu erfahren und üben aus den Abteilungen Aikido, Ju-Jutsu, Judo und Karate.

budo2

budo1

 

DAN Prüfung

November 2013
Marita Heinze, unsere Trainerin der Jukuren, hat den 2. DAN bestanden! Die Prüfung in Hamburg mit den Prüfern Imai, Pellegrini und Souza fand in guter Atmosphäre statt, obwohl von den 12 DAN-Prüflingen alles abverlangt wurde. Die zwei Jahre intensive Vorbereitung haben sich für Marita gelohnt.
Wir gratulieren ihr zu dieser großartigen Leistung!

marita
Von links nach rechts: Shuzo Imai (8.Dan), Marita Heinze (2.Dan), Barbara Pellegrini (5.Dan), Domingos Souza (5.Dan)

Lehrgang mit Roberto Danubio, 7. Dan

Oktober 2013
2 Tage Lehrgang mit Roberto Danubio, das heißt 2 Tage Karate in Form von Unterhaltung, Spannung, Schweiß und etlichen Aha-Erlebnissen. Und was haben wir gelernt? Dass die einfachen Dinge doch so schwierig sein können. Aber ganz egal was die Einzelnen aus dem Lehrgang mit nach Hause genommen haben, es war ein Erlebnis mit Roberto Danubio, 7. DAN JKF Wadokai, zu trainieren.

danubio1
Alle, die froh waren dabei gewesen zu sein.

danubio2
Technik in Perfektion

danubio3
Technik die passt

daubio4
... und das alles mit Schweizer Humor

 

Wado-Ryu Lehrgang mit Khanh Hoang

Oktober 2013
Ein Technik-Training vom Feinsten, das jedem die Gelegenheit gab seine Fertigkeit und Ausführung zu optimieren. Mit dem 4. DAN Wado-Ryu und dem 3. DAN Wadokai hat Frau Hoang die feinen Unterschiede der beiden Stilrichtungen aufgezeigt und erklärt. Das war ein wunderbarer Lehrgang mit vielen neuen Akzenten. Schade wer das verpasst hat.

 

Kumite Lehrgang mit Andre Jätzschmann

September 2013
Schon zum zweiten Mal war Andre nun in Heidelberg beim PSV um einen tollen Kumite-Lehrgang auszurichten. Wir konnten viele Techniken erlernen und neue Kombinationen ausprobieren. Das war Kumite 'live', 5 Stunden Spaß und Adrenalin.

andre
Voller Einsatz

PSV Workshop

September 2013
Ein abteilungsübergreifender Workshop, an dem die Abteilungen Aikido, Ju-Jutsu und Karate teilnahmen. Im ersten Teil wurden die einzelnen Disziplinen und typische Trainingseinheiten vorgeführt, z.B. wurde von Karate verschiedene Katas gezeigt.
Im zweiten Teil wurden verschiedene Angriffe und Kontor gezeigt und entsprechend den drei Richtungen, zu verteidigen geübt.
Die Abteilung Karate war nach langer Pause mal wieder mit dabei. Und es hat Spaß gemacht. Am Ende waren alle sehr zufrieden. Man konnte einiges Neue erlernen und erleben und einen schönen Einblick in die anderen Kampfkünste werfen.

psvworkshop
Teilnehmer aus den Abteilungen Aikido, Ju-Jutsu und Karate

 

Kyu Prüfung

Juni 2013
Am 20.Juni fand die zweite Kyu-Prüfung des Jahres statt,  Prüflinge von Weiß bis Blau traten an. Mit den tropischen Temperaturen um 35´C der herrschenden Hitzewelle von Hoch Velvet hatten alle zu kämpfen: die Jüngeren im Alter von 16 Jahren bis zu den Erwachsenen über 50.

Die soliden gezeigten Leistungen sind daher umso höher zu bewerten. Alle Prüflinge bestanden diesen „Härtetest “ mit Bravour und besonderem Lob der Prüfer. Die Karate-Abteilung gratuliert den erfolgreichen Karateka ganz herzlich.

pr1
Erfolgreich abgeschlossen

pr2
Die Prüfer ...

pr3
und die Prüflinge mit Partner


Lehrgang in Weinheim

Juni 2013
Ein äußerst interessanter Lehrgang mit Shuzo Imai, 8. Dan und Horst Pfirrmann, 5. Dan. Von Kata bis Selbstverteidigung in verschiedenen Varianten und Sichtweisen. Dabei wurden die verschiedenen Bereiche, von klassisch bis absolut anwendungsbezogen, dargestellt und geübt.

teilnehmer
Die Teilnehmer in Weinheim

 

Kyu Prüfung - für die Kleinen

Mai 2013
Das Kindertraining im PSV trägt Früchte! Sechs hochmotivierte Kinder haben ihre Gelb-Gurt Prüfung abgelegt und bestanden. Die Vereinsvorsitzene Andrea Montrasio, 2. Dan, nahm unter Anwesenheit aller Kindertrainer und etlicher Eltern die Prüfung ab. Das Prüfungsprogramm entsprach dem ganz normalen Karate-Reglement und daher ist die gezeigte Leistung um so höher zu bewerten.
Wir gratulieren allen Kindern und bedanken uns bei den Trainern.

Kyu Prüfung - für die Großen

Mai 2013
Die Kyu-Prüfung am 10. Mai für die 'Großen' war ein Beispiel für die Bandbreite des Karate. Aus allen Trainingsgruppen waren Karatekas für die Prüfung angemeldet und zeigten durchgänig eine sehr gute Leistung. Von der Jugend bis zu der Gruppe 45+ wurde geprüft. Und mit Erfolg!

13-05-pruefung

pruefung3

 

Kampflehrgang mit Sabine Xeller, 3. Dan

April 2013
Zahlreiche Teilnehmer von Anfänger bis Schwarzgurt konnten bei uns im April „Wadokai in realistischer Anwendung“ erleben. Sabine verdeutlichte, dass das Wadokai-Prüfungsprogramm alle Techniken und Prinzipien für (Wett-) Kampf und Selbstverteidigung enthält. Wichtig ist dabei lediglich die Anpassung in Hinblick auf Rhythmus, Distanz und Kampfgeist.

xeller1
Teilnehmer des Lehrgangs

xeller2
Abwehrübungen: locker und doch effektiv

xeller3
Spaß bei der Dehnung

 

Osterlehrgang in Bremen mit DAN-Prüfung

März 2013
Der Lehrgang in Bremen hat schon Tradition. Ein Lehrgang mit vielen Facetten, von Selbstbehauptung über Wettkampfregeln und Bodenkampf, bis zu Freikampf und Flow-Drill. Auf dem Lehrgang fand auch eine DAN-Prüfung statt, an der zwei unserer Trainer ihren 1. DAN bestanden haben. Wir gratulieren Teo und Hagen zu der großartigen Leistung.

Peter
Peter Mixa hilft bei der "Elternerziehung"

Bremen3
Werner Buddrus erklärt die Wettkampfregeln

bremen4
Elke von Oehsen, diesmal auf die sanfte Art

Bremen5
DAN-Prüfung. Die Absolventen mit den Prüfern Elke von Oehsen, Peter Mixa, Werner Buddrus, Jürgen Fabian, Franz Bohnert, Andre Jätzschmann und Kurt Nehlsen

Auf dem Oster-Lehrgang in Bremen haben zwei Trainer des PSVs ihren 1. DAN bestanden. In der langen und anspruchsvollen Prüfung haben sie sich souverän behauptet. Wir grautulieren Teodosiya Yancheva und Hagen Schray.

teohagendan

Abteilungssitzung

März 2013
Die Abteilungssitzung am 3. März bestätigte Andrea Montrasio in ihrem Amt als Abteilungsleiterin. Teo Yancheva wurde als Stellvertreterin und Jeannette Reinartz in das Amt der Sportwartin gewählt. Die anderen Posten blieben bei der bisherige Besetzung.

abteilungsleitung
Teo Yancheva und Andrea Montrasio

 

PSV Lehrgang mit Elke von Oehsen, 7. Dan

Februar 2013
Der erste PSV Mini-Lehrgang in diesem Jahr mit Elke von Oehsen. Wie immer war ihr Training sehr intensiv und detailiert. Durch die ganzen Gürtelstufen konnten die Teilnehmer etwas von dem Nachmittag mitnehmen und sich an den eigentlich 'einfachen' Übungen austoben.

Elke
Elke zeigt die Details

 

Lehrgang in Heidelberg mit Shuzo Imai, 8. Dan

Januar 2013
Das Highlight in Heidelberg. Und inzwischen auch schon ein Klassiker bei den Lehrgängen.
Trotz Blitzeis und widrigen Verkehrsbedingungen gab es eine volle Halle mit Gästen aus ganz Deutschland und der Schweiz. Und alle waren rundum begeistert mit dem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm sowie mit der exzellenten Bewirtung und Betreuung.

2013imai1
Shuzo Imai, 8. Dan
2013imai04
Zuki für alle
2013imai05
Gut besuchter Lehrgang
2013imai1b2013imai2b
Technik vom Feinsten


Winterlehrgang in Hamburg

Januar 2013
Der erste Lehrgang im Neuen Jahr. Mit Elke von Oehsen, Peter Mixa und Werner Buddrus und mit starker Beteiligung aus Heidelberg.

hamburg2013
Elke von Oehsen, 7. Dan (ganz links), Werner Buddrus, 6. Dan (Mitte) und Peter Mixa, 7. Dan (ganz rechts)

 

Kyu-Prüfung

November 2012
Wieder mit sehr starker Beteiligung und mit starker Leistung der Prüflinge gab es eine Kyu-Prüfung durch alle Gürtelfarben. Von Weiß bis Braun, alles war vertreten. Wir gratulieren allen die die Prüfung abgelegt haben und wünschen gutes Gelingen für die nächsten Schritte.

kyuprüfung

 

Dan-Prüfung

November 2012
Stefan Hüttmann hat die Prüfung zum 3. Dan erfolgreich bestanden.
Prüfer waren Shuzo Imai 8. Dan, Domingos Sousa 5. Dan und Werner Wilhelmsen 5. Dan
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen dir weiter viel Erfolg auf deinem Karateweg.

stephan

 

PSV Lehrgang mit Roberto Danubio

November 2012
Mit schweizer Charm und schweizer Gründlichkeit fürs Detail ein zweitägiger Lehrgang mit Roberto Danubio, 7. Dan. Nicht nur zum trainieren und mitmachen, sondern auch zum zuhören und staunen - was auch zahlreich in Anspruch genommen wurde. Beide Tage 'Full house' im PSV.

danubio1b
Roberto, links, mit Matthias

danubio3
Großer Andrang in der PSV Halle

 

PSV Lehrgang mit Franz Bohnert

September 2012
Thema war Selbstverteitigung und Selbstbehauptung. Und ganz offensichtlich hat das einige interessiert, der Lehrgang war gut besucht. Franz Bohnert, 4. Dan - uns allen wohl bekannt aus Haslach - hat wirklich viel angesprochen, gezeigt und uns nahe gebracht.

2009-09-bohnert01Franz Bohnert, 4. Dan (links)

2009-bohnert-02Wie immer gut besucht

 

Bestanden !!!

Juni/Juli 2012
Einige Prüfungskandidaten der Karate Abteilung nahmen bei Dan-Prüfungen teil. Die eine Prüfung (Stilrichtung Wado Ryu) wurde von Shuzo Imai, 8. Dan und Jürgen Buchwald, 4. Dan, in Koblenz geleitet.
Die andere Prüfung (Stilrichtung Wado Kai) wurde von Elke von Oehsen, 7. Dan, Peter Mixa, 7. Dan, und Werner Buddrus, 6. Dan, in Haslach durchgeführt. Beide Prüfungen forderten von den Prüflingen das ganz Können und die volle Konzentration - und das nach einem anstrengenden und kräftezehrenden Lehrgang.

Vom PSV bestanden die Prüfung:
zum 5. Dan: Jürgen Fabian (Wado Kai)
zum 4. Dan: Mattias Voigt (Wado Ryu)
zum 2. Dan: Roland Rüpping (Wado Ryu) und Andrea Montrasio (Wado Kai)
zum 1. Dan: Christiane Przbilla, Paul Lüttinger (beide Wado Ryu) und Joachim Zwecker (Wado Kai)
Wir freuen uns über den Erfolg und gratulieren ganz herzlich.

Danprüfung
Prüfung in Koblenz mit Imai und Buchwald

haslach
Prüfung in Haslach mit Oehsen, Mixa und Buddrus


Ferienprogramm

August 2012
Ferienspaß im Rahmen des Kinderferienpass. Karate zum Kennenlernen.

ferien

Lehrgang in Haslach

Juli 2012
Der Lehrgang in Haslach, wie immer am Anfang der Sommerferien, mit den bekannten Trainern Elke von Oehsen, 7. Dan, Peter Mixa, 7. Dan und Werner Buddrus, 6. Dan, wurde diesmal mit Arno Funk, 5. Dan und Franz Bohnert, 5. Dan, verstärkt. Wie immer von Donnerstag bis Montag kämpfen, lernen und staunen. Und das Rahmenprogramm stimmte auch.

haslach1Peter Mixa

haslach2Werner Buddrus

haslach3Elke von Oehsen

haslach4Grillabend

Spaßlehrgang mit Peter Mixa & Sommerfest

Juli 2012
Vor der Sommerpause noch einmal ein Lehrgang mit Top-Besetzung. Peter Mixa, 7. Dan. Der Lehrgangsname war Programm, Spaß hatten alle. Wobei das Schwitzen auch nicht zu kurz kam. Das anschließende Sommerfest rundete den Tag perfekt ab.

Mixa

Kyu-Prüfung

März 2012
Wir gratulieren den Teilnehmern für die bestandene Prüfung.

kyuprüfung

Kumite-Lehrgang mit Andre Jätzschmann, 4. Dan

März 2012
Ein Samstagnachmittag unter Leitung unserer Freunde aus Dresden. Ein Nachmittag der uns so einiges mit auf den Weg gegeben hat und uns aber auch so einiges abverlangt hat. Der Erfahrungsschatz Andres ist riesig und daher gab es viele Tipps, Anregungen und Ermunterungen bei einem anspruchsvollen und mitreißenden Training. Schade wer das verpasst hat.

andre3Andre im Vorwärtsgang

andre1Fleißige Nachahmer

Andre2

Kumite-Lehrgang mit Elke von Oehsen, 7. Dan

Februar 2012
Ein sonniger Tag, ein gut besuchter Lehrgang mit Elke, die den zahlreichen Teilnehmern Kumite von ganz unterschiedlichen Seiten nahe gebracht hat. Äußerst interessant und vielseitig waren die Ansätze und die Übungen. Timing, Wirkung auf den Gegenüber und noch so einige andere Gesichtspunkte wurden im Detail besprochen und natürlich geübt. Mit viel Spaß und auch viel Motivation bei den am Ende sehr erschöpften Teilnehmern war das ein ziemlich gelungener Tag.

elke-alleFull house ...

elke... bei Elke

timingTiming stimmt!

Mehr über Elke von Oehsen könnt ihr bei Radio Bremen erfahren. Da gibt es ein Video mit ihr - und noch anderen Bekannten.

 

Neue Abteilungsleitung

Februar 2012
Die Karate-Abteilung hat eine neue Abteilungsleitung.
Am Sonntag wurde nach ausgiebiger Diskussionsrunde der Vorstand für das nächste Jahr gewählt. Einige neue und einige bekannte Gesichter versprechen ein aktives Jahr.
Andrea Montrasio wird als Abteilungsleiterin unser aller Interesse vertreten. Wir wünschen dir gutes Gelingen, unsere Unterstützung hast du.

All die anderen Funktionen sind hier zu finden.

Wir danken nochmals dem ehemaligen Vorstand für all die positiven Aktivitäten, die im letzten Jahr durch euer Engagement umgesetzt werden konnten.

Auch einige Trainingseinheiten wurden aus verschiedenen Gründen neu besetzt. Jobwechsel, berufliche Entwicklung etc. bringen Veränderungen im Trainerstab. Viel Veränderung gibt es bei den Fortgeschrittenen, sowohl das Mittwochs- als auch das Freitagstraining wechselt den Trainer. Vielen Dank auch an euch, für all die Mühe und den Aufwand, den ihr mit uns hattet.

 

Lehrgang mit Shuzo Imai, 8. Dan

Januar 2012
Zwei Tage intensives Training mit Shuzo Imai, dem höchsten Dan-Träger in Wado-Ryu Karate Deutschland. Zwei Tage an denen alle Teilnehmer die faszinierende Kunst von Herrn Imai erfahren konnten. Ein intensives und umfassendes Training von Grundschule über verschiedene Kumites, bis zur Messerabwehr und Dan-Vorbereitung. Jeder konnte dabei eine ganze Menge dazulernen. Und das alles mit guter Laune und ganz viel Spaß.

Besonders gefreut haben uns die zahlreichen Karatekas aus Ungarn, die uns extra zu diesem Lehrgang besucht haben. Aber auch die viele Karatekas aus ganz Deutschland machten das Wochenende erst zu einem vollen Erfolg und waren gerngesehene Gäste.

ImaiShuzo Imai, 8. Dan

Imai2Perfektes Timing

alleTeilnehmer 2012

 

Lehrgang mit Werner Buddrus, 6. Dan

Dezember 2011
Der dritte Kumite-Lehrgang in Heidelberg, diesmal mit Werner Buddrus, 6. Dan, fand wieder großes Interesse bei den PSV Karatekas - und auch bei unseren Nachbarn aus Leimen. Aber nicht nur Kumite, auch Wettkampfregeln wurden ausgiebig trainiert. Alles in allem mal wieder ein großer Erfolg, wie an den zufriedenen Gesichtern zu erkennen ist. Vielen Dank Werner.

buddrus

 

Rekord - und Gratulation!

November 2011
Es war wohl die Kyu-Prüfung mit den meisten Teilnehmern in der Geschichte des PSV-Karate. Die meisten vom PSV, aber auch gern gesehene Gäste aus dem Boxgymnasium. Wir gratulieren den Karatekas zu den bestandenen Prüfungen. Es wurde eine durchweg gute bis überdurchschnittliche  Leistung präsentiert, selbst zu später Stunde noch.

kyupruefung


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2016-10-26-Gemeinsame-Dinge